Betriebswirtschaftlicher Berater / Consultant (m/w/d)
Das Handwerk steht für höchste Ansprüche in Ausbildung und Qualität, in Tradition und Innovation. Dreh- und Angelpunkt für alle handwerklichen Fragen ist die Handwerkskammer für Oberfranken. Sie vertritt die Interessen ihrer Mitgliedsbetriebe, führt die Handwerksrolle, regelt die Ausbildung in den einzelnen Handwerksberufen, berät Betriebe und organisiert ein umfangreiches Fortbildungsangebot für Handwerker. Die größte Rolle spielt dabei die Nähe zum Handwerker.
Zur Verstärkung unseres Beratungsteams suchen wir ab 1. Januar 2026 einen
Betriebswirtschaftlichen Berater(w/m/d) für die Region Kronach, Kulmbach und Lichtenfels mit Arbeitsort in Kronach und einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30 Stunden
als Ansprechpartner für unsere Mitgliedsbetriebe und Existenzgründer in allen betriebswirtschaftlichen Fragen.
Ihre Aufgaben:
Zu Ihren Aufgaben gehören die individuelle und lösungsorientierte Beratung der Mitgliedsunternehmen unter Einbezug der vielfältigen Veränderungsprozesse in der Wirtschaft, die Begleitung von Betriebsübergaben, die Stärkung des unternehmerischen Know-hows der Handwerksbetriebe durch die Bereitstellung von Expertenwissen, die Konzeption und Durchführung von Informationsveranstaltungen, die Mitarbeit in Arbeitskreisen, die Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit durch fachliche Beiträge sowie die Teilnahme an Netzwerkveranstaltungen in der Region.
Wir erwarten:
- Ein abgeschlossenes Universitäts- oder Hochschulstudium auf Diplom- oder Masterniveau in Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftswissenschaften.
- Sie verfügen über fundierte Berufserfahrung in der betriebswirtschaftlichen Beratung und Betreuung von kleinen und mittleren Unternehmen, idealerweise mit mehrjähriger Praxis in steuerberatenden Berufen, im Finanz- und Rechnungswesen, im Marketing oder im Controlling.
- Sie haben eine hohe Affinität zum Handwerk und einen ausgeprägten Servicegedanken. Als überzeugende Persönlichkeit mit einem souveränen Auftritt verstehen Sie es, eine Vertrauensbasis aufzubauen und komplexe Sachverhalte praxistauglich und zielgruppengerecht zu vermitteln.
- Ihre Neugier und Ihr Verständnis für finanz- und volkswirtschaftliche Zusammenhänge motivieren Sie, sich in neue Themenfelder wie Digitalisierung oder Künstliche Intelligenz einzuarbeiten und diese voranzutreiben.
- Sie arbeiten selbständig, gewissenhaft und teamorientiert. Zudem bringen Sie eine hohe Einsatzbereitschaft sowie inhaltliche und zeitliche Flexibilität mit.
- Die Bereitschaft zu Dienstreisen und regionalen Betriebsbesuchen ist für Sie selbstverständlich. Ein Pkw-Führerschein der Klasse B ist dafür erforderlich.
Wir bieten:
- Eine unbefristete Festanstellung.
- Hoher Freiheitsgrad bei der Arbeit: Sie können Ihren Aufgabenbereich selbstständig organisieren, kreativ weiterentwickeln und flexibel auf die Bedürfnisse unserer Mitgliedsbetriebe eingehen. Ein Tätigkeitsfeld, eingebunden in ein interdisziplinäres und engagiertes Team sowie vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen die Arbeitsplatzsicherheit eines öffentlichen Arbeitgebers, inklusive flexibler Arbeitszeitsysteme und der Möglichkeit, einen Teil Ihrer Tätigkeit mobil zu arbeiten.
- Umfassende Einarbeitung und Weiterbildung: Sie sind eingebunden in ein interdisziplinäres und engagiertes Team und profitieren von vielfältigen, regelmäßigen Weiterbildungsmöglichkeiten – sowohl fachlich als auch persönlich.
- Attraktive Zusatzleistungen: Wir bieten eine zusätzliche, arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung.
Die Vergütung der ausgeschriebenen Stelle erfolgt unter Berücksichtigung Ihrer Qualifikation nach dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Schwerbehinderte nach Maßgabe des SGB IX berücksichtigt.
Ihr Ansprechpartner:
Herr Dr. Dirk Haid / Abteilungsleiter
Tel. 0921/910-143
dirk.haid@hwk-oberfranken.de